Deutsch-Arabischer Kulturverein e.V.

Was ist konkret unser Vorhaben?

Wir wollen unter dem bereits existierenden Verein „Deutsch-Arabischer Kulturverein e.V.“ eine arabische Moschee zwischen Brühl und Hürth bauen oder auch ein geeignetes Objekt kaufen. Im ersten Schritt wollen wir Spenden sammeln, um ein geeignetes Grundstück zu kaufen. Um bei einem möglichen Grundstücksangebot flexibel und schnell reagieren zu können, möchten wir schnellstmöglich einen Grundbetrag von 150.000 € über Spenden sammeln.
Aktuell rechnen wir mit Anschaffungskosten von rd. 200.000 € für ein geeignetes Baugrundstück. Sobald der Grundbetrag von 150.000 € zur Verfügung steht, werden wir die Suche nach einem geeigneten Grundstück / Objekt intensivieren, mit dem Ziel schnellstmöglich das passende Objekt zu kaufen. Wenn das passende Objekt gefunden ist, werden wir den ggf. fehlenden Betrag über eine weitere Spendenaktion sammeln.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt 150.000 € über Spenden zu sammeln. Je früher der Betrag zusammenkommt, desto früher können wir mit der intensiven Suche nach einem Baugrundstück beginnen

Der Prophet (ﷺ) sagte: Wer um Allahs Willen eine Moschee baut, dem wird Allah ein Haus im Paradies bauen lassen.” (Buchari und Muslim)

Wo soll die neue moschee entstehen?

Als mögliche Standorte für ein Grundstück oder Kaufobjekt haben wir die Stadtteile HürthFischenich, HürthKalscheuren & HürthHermülheim definiert.

Wie wollen wir den Betrag von 150.000 € erreichen?

Jeder kann selbst einen eigenen Spendenbeitrag leisten und in seinem Umfeld (Familie, Freundeskreis und in anderen Gemeinden) unser Projekt bekannt machen und für dieses Projekt werben, damit wir weitere Spenden generieren können. Nur wenn wir über unseren eigenen Kreis hinaus dieses Projekt bekannt machen und für Unterstützung werben, erreichen wir dieses Ziel. Durch deine Unterstützung erreichen wir das nötige Vertrauen und die Glaubwürdigkeit an unsere Gemeinde, was wiederum uns dabei hilft die benötigten Spenden kurzfristig zu sammeln und das Projekt zu realisieren.

qr-code(1)
Wie wird über die Entwicklung der Spendenaktion informiert?

In der WhatsappGruppe „MasjidGruppe“ und an der „weißen Tafel“ in unserer Masjid in BrühlVochem. Der WhatsappGruppe kann jeder beitreten.